Tutoriat

Aufgabe

Designstudenten sind auf selbstbestimmtes Lernen angewiesen. Ob Software, Zeichnen oder CAD, die Studenten  lernen häufig mehr von einander als in Vorlesung oder Kursen. Als Tutor auf verschiedenen Gebieten konnte ich während meiner gesamten Studienzeit Inhalte an Studenten vermitteln oder Räume für gegenseitiges Lernen etablieren.

Angebote

Neben gelegentlichen Kursen in diversen CAD und Animationsprogrammen hat sich an unserer Hochschule ein besonderer Bedarf nach mehr Praxis im Zeichnen gezeigt. Mit zwei Komilitonen habe ich den Sketchclub gegründet – ein wöchentliches Angebot für Übungen in verschiedenen Techniken. Wir luden immer wieder unterschiedliche Studenten ein, die ein Thema besonders gut vermitteln konnten. Die Motivation der Studenten mehr zu zeichnen konnte hierdurch deutlich verbessert werden. Der Sketchclub besteht noch viele Jahre über unsere Zeit an der Hochschule Coburg hinaus.

Lehrern lernen

Lehren gibt nicht nur Wissen an andere weiter, man selbst wird auch besser im Verständnis der Thematik und im Präsentieren. Die Kurse haben mich auch viel gelehrt und auch heute lasse ich mir selten eine Gelegenheit entgehen, Lehraufträge wahrzunehmen.

Lehre


# Design Education
  • Thema:
    Angebot von Tutoriaten für wichtigen Design-Kompetenzen im Studium.
  • Teamgröße:
    eins-drei
  • Rollen:
    Tutor
    Organisator
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Partner:
    Hochschule Coburg
Weitere Projekte